FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Unser nützlicher FAQ-Abschnitt ist möglichst klar und aufschlussreich ausgelegt. Falls die nachstehenden Informationen Ihre Frage nicht beantworten, kontaktieren Sie uns bitte.  Unser Team ist bemüht, Ihre Anfragen innerhalb von 2 Arbeitstagen zu beantworten. 

KANN DER GASSTOP BEIM FAHREN MIT GAS AN BORD VERWENDET WERDEN?

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Regelungen für die Verwendung von Gas beim Fahren jeweils von Land zu Land unterschiedlich sind. Ziehen Sie daher vor der Verwendung von Gas beim Fahren bitte den Hersteller Ihres Wohnmobils und die entsprechende Verordnung zu Rate.

Der GasStop kann an Ihrem Gassystem während des Fahrens verwendet und zudem auch mit einem Crash-Sensor-Ventil installiert werden. Der GasStop schützt gegen Schlauchbruch/größere Lecks und das Crash-Sensor-Ventil bei Karambolagen. Somit erfüllen die beiden Sicherheitsgeräte getrennte und durchaus wichtige Funktionen.

Will GasStop protect any length of hose/pipe?

GasStop offers up to 5 metres of protection against major leaks (8mm hose/pipe diameter) with an outlet pressure of 6 to 8 bar from your cylinder.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM GASSTOP UND EINEM ÜBERLAUFVENTIL (selbst ausrichtender EFV)?

GasStop schaltet die Gasversorgung bei einem größeren Leck oder einem katastrophalen Reglerausfall vollständig (zu 100%) und automatisch ab. Der GasStop muss dann von Hand neu eingestellt werden, wodurch der Nutzer die volle Kontrolle erhält. Ein Überlaufventil (EFV) ist oft ein selbst ausrichtender, automatisch eingestellter Durchflussbegrenzer, der die Gaszufuhr u.U. nicht zu 100% abstellt. Viele Überlaufventile haben keine manuellen Rückstellungen.

WIE TESTET DER GASSTOP AUF KLEINERE LECKS?

Prüfen Sie Ihr System vor dem Gebrauch stets auf Lecks. Der Druckmesser des GasStop spricht auf geringe Druckabfälle an, weshalb er bei einer visuellen Überdruckprüfung besonders nützlich ist, die auch als Druckdichtigkeitstest oder Druckabfalltest bezeichnet wird.

Dieser Test kann nur vor dem normalen Gasverbrauch durchgeführt werden. Während des normalen Gasverbrauchs schaltet der GasStop das System bei einem kleineren Leck nicht ab. Bei normalem Gasverbrauch schaltet der GasStop nur bei einem größeren Leck ab.

So testen Sie Ihr System auf Lecks:

1. Richten Sie Ihr System wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben ein. Drehen Sie den Hahn an der Gasflasche zu. Schalten Sie jetzt Ihr(e) Gasgerät(e) ab.

2. Drehen Sie nun die Gasflasche wieder auf. Alle Geräte sollten inzwischen weiterhin abgeschaltet sein.

3. Pumpen Sie den Druckmesser am GasStop mindestens 4 bis 6 Mal ununterbrochen auf und ab. Je größer die Entfernung ist, die das Gas in Rohr oder Schlauch zurücklegen muss, desto länger werden Sie pumpen müssen. Wenn nicht genügend Druck geschaffen wurde, wird der GasStop die Gaszufuhr immer wieder abstellen. Prüfen Sie an diesem Punkt erneut, ob Ihre Geräte noch immer abgeschaltet sind.

4. Die Nadel am Druckmesser sollte jetzt den Gasdruck anzeigen. Wenn die Nadel auf null zeigt oder sich unter dem roten Strich am Druckmesser befindet, ist der Hahn / das Ventil an der Flasche nicht geöffnet, der GasStop ist abgeschaltet, das Gas ist zur Neige gegangen oder Sie haben nicht genügend gepumpt. Liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt? Beziehen Sie sich jetzt bitte auf den Abschnitt mit nützlichen Tipps in der Gebrauchsanweisung.

5. Drehen Sie jetzt den Hahn an der Gasflasche ab und stellen Sie die genaue Position der Nadel auf dem Druckmesser fest. Warten Sie 60 Sekunden bei Standard-Installationen und 5 Minuten bei längeren Gassystemen (z.B. Wohnwagen, Wohnmobilen, Booten und Häusern).

6. An diesem Punkt befindet sich unter Druck stehendes Gas zwischen dem GasStop und Ihrem / Ihren Gerät(en).

7. Wenn die Nadel am Ende der empfohlenen Wartezeit von ihrer anfänglich festgestellten Position abgesunken ist, ist ein Leck (Druckabfall) entstanden. Verwenden Sie das Gassystem erst wieder, nachdem das Leck von einem anerkannten Gastechniker behoben oder repariert wurde.

8. Wenn die Nadel nach dem Pumpen und während der oben angegebenen Wartezeit in derselben Position verbleibt, können Sie vorsichtig mit dem Gebrauch des Systems beginnen.

GIBT DIE MESSANZEIGE DEN GENAUEN GASSTAND IN DER GASFLASCHE AN?

Nein, sie zeigt den Gasdruck unter Belastung /bei Gebrauch an. Die Anzeige ist daher aufschlussreich in Bezug auf die Gasversorgung während des Gasverbrauchs (bei Phasengleichgewicht). Beziehen Sie sich für weitere Informationen auf unseren FAQ-Abschnitt „Ist der Druckmesser nützlich?“.

WESHALB MUSS ICH ZUM ABLESEN DER MESSANZEIGE DAS GAS LAUFEN LASSEN? WESHALB FUNKTIONIERT ES NICHT AUGENBLICKLICH?

Wie oben beschrieben funktioniert die Anzeige im Prinzip wie ein Verbrauchsmesser (z.B. wie ein Öldruckmesser im Auto).

WESHALB SCHALTET SICH DER GASSTOP IMMER WIEDER AB, WENN ICH DAS GAS VERWENDEN MÖCHTE?

Wenn der GasStop korrekt installiert ist, schaltet er sich nur bei einem größeren Problem in Ihrem System, z.B. bei einem größeren Leck oder einem katastrophalen Regler- oder Systemausfall, ab. Wenn es kein größeres Leck gibt, dann könnte die Ursache sein, dass ein ungeeignetes Gerät oder ein falscher Regler verwendet wird. Wenden Sie sich im Zweifelsfall vor dem Gasgebrauch immer an einen Gastechniker.

GENÜGT EINMALIGES PUMPEN ZUM VORBEREITEN DES GASSTOP?

Nein. Der GasStop erfordert mehrmaliges Pumpen des Druckmessers für eine entsprechende Vorbereitung.

WESHALB MUSS ICH DEN GASSSTOP MIT EINEM SCHRAUBENSCHLÜSSEL AN DER FLASCHE FESTZIEHEN (NUR BEI SCHRAUBVERBINDERN)?

Damit die Montage gasdicht ist genügt das Festziehen von Hand nicht. Es ist äußerst wichtig und wird auch branchenweit empfohlen, dafür zu sorgen, dass Ihre Gasgeräte und Ihr Gassystem dicht sind und kein Leck aufweisen. Lesen Sie vor dem Gebrauch stets unsere Anweisungen.

WESHALB SOLLTEN SIE VOR DEM GEBRAUCH IHRER GASFLASCHE EINE LECKPRÜFUNG VORNEHMEN?

Unseres Erachtens ist dies ein bewährtes Verfahren zur Bewertung von Sicherheit und Intaktheit Ihres Gassystems.

IST DER GASSTOP WITTERUNGSFEST – KANN MAN IHN IM FREIEN LASSEN?

Da der GasStop aus qualitativ hochwertigem, oberflächenbehandeltem Messing gefertigt ist, kann er im Freien gelassen werden. Die Stirnfläche der Messanzeige ist aus verstärktem Polykarbonkunststoff. Wie bei den meisten Messinggeräten tritt im Lauf der Jahre Verwitterung ein. Um diesen Vorgang zu verlangsamen, empfehlen wie Ihnen, dass Sie Ihren GasStop abdecken, wenn er nicht benutzt wird. Jeder in Europa erworbene GasStop kommt bei Vorlage eines Kaufbelegs mit einer 5-Jahres-Garantie.

FUNKTIONIERT DER GASSTOP BEI EXTREMEN TEMPERATUREN?

Die Propangasgeräte von GasStop funktionieren zwischen -20 Grad C und 55 Grad C. Die Butangasgeräte von GasStop funktionieren von 5 Grad C bis 55 Grad C.

WIRD DER GASSTOP GETESTET?

Ja. Jeder einzelne GasStop wird gemäß ISO 16964:2015 rigoros getestet. Sämtliche Armaturen sind gemäß EN 15202:2012 und EN 16129:2013 konstruiert und sämtliche Testergebnisse werden von einem globalen unabhängigen Testprüfer bestätigt.

MUSS ICH MIT DEM GASSTOP NOCH IMMER EINEN DRUCKREGLER VERWENDEN?

Ja. Der GasStop ist für Druckregler bis 50 mbar ausgelegt. Er funktioniert aber nicht mit einem EFV-Regler (Überlaufventil).

BEEINFLUSST DER GASSTOP AUF IRGENDEINE WEISE DEN NORMALEN GASDURCHFLUSS?

Er hat einen ganz geringen Widerstand, von dem der normale Gasverbrauch jedoch keineswegs betroffen ist.

KANN ICH DEN GASSTOP FÜR DEN INDUSTRIELLEN GEBRAUCH VERWENDEN?

Wir raten von der Verwendung des GasStop für industrielle Zwecke, wie z.B. für Hochdruckgeräte, ab. Der GasStop soll nur an druckgeregelten Systemen, die für maximal 50 mbar ausgelegt sind, verwendet werden.

KANN ICH DEN GASSTOP SOWOHL AN PROPAN- ALS AUCH AN BUTANGASFLASCHEN VERWENDEN?

Es ist auf unseren Verpackungen genau angegeben, für welche Art von Gas der GasStop geeignet ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Gashändler oder –spezialisten vor Ort.

IST GASSTOP MIT ALLEN ARTEN VON GASFLASCHEN KOMPATIBEL?

Nein. Beziehen Sie sich bezüglich der jeweiligen Kompatibilität bitte auf unsere Verpackung oder Ihren Händler.

KANN GASSTOP MIT EINEM 50MBAR-REGLER VERWENDET WERDEN?

Ja. GasStop kann mit Reglern von bis zu 50 mbar verwendet werden.

IST DIE DRUCKANZEIGE NÜTZLICH?

Die Druckanzeige ist ein äußerst nützliches Mehrzweck-Tool.

– Die Anzeige weist darauf hin, dass die Gasflasche fast leer ist (ein Absinken der Dampfdruckkurve). Die Anzeige gibt aber nicht die genaue Menge des in der Flasche befindlichen Flüssiggases an.

– Eine stabile Druckanzeige weist lediglich darauf hin, dass sich Flüssiggas in der Flasche befindet.

Wenn die Nadel wie folgt anzeigt:

HIGH (hoch): Erhöhter Gasdruck

GAS: Genügend Gas (stetiger Druck)

LOW (niedrig): Fast leer (es verbleiben noch ca. 30 Minuten Gasverbrauch)

– Da der GasStop direkt in die Flasche installiert wird, gibt es einige Variablen, die den ungeregelten Druck beeinflussen können, nämlich: Temperatur, Menge des Flüssiggases gegenüber der Verdampfungsgeschwindigkeit, Gastyp und Gasreinheit. Es gibt aber auch andere Unregelmäßigkeiten, die sich auf die Druckanzeige auswirken können.

– In unserer Gebrauchsanweisung wird Ihnen geraten, das Gas für kurze Zeit laufen zu lassen, damit Sie einen besseren Eindruck vom Gasstand erhalten. So kann der Gasdruck das sogenannte „Phasengleichgewicht“ erreichen. Über diesen Punkt hinaus gibt es dann die „Dampfdruckkurve“. Um diesen Vorgang zu ermöglichen wird empfohlen, dass Sie das Gas in der Flasche für kurze Zeit laufen lassen.

HINWEIS: Die Anzeige ist auch zum Ablesen von Folgendem wichtig:

1. Der visuelle Nachweis von Druckabfall (ein kleineres Leck) bei einer Überdruckprüfung.

2. Der visuelle Nachweis von Hochdruck.

3. Der visuelle Nachweis einer Abschaltung.

4. Der visuelle Nachweis für ein aktiviertes und stabiles System.

5. Der visuelle Nachweis für variablen/instabilen Druck.

KANN DER GASSTOP AN EINEM SCHOTT- ODER EINEM AUTOMATISCHEN/MANUELLEN UMSCHALTGASDRUCKREGLER VERWENDET WERDEN?

Ja. Der GasStop kann mit einem automatischen oder manuellen Umschaltgasdruckregler von maximal 50 mbar mit einer Kapazität von maximal 1,5 kg/h verwendet werden. Ein GasStop muss dann an jeder Flasche installiert werden, die an ein Umschaltgerät angeschlossen ist. 

KANN DER GASSTOP MIT EINEM CRASH-SENSOR-VENTIL VERWENDET WERDEN?

Ja. Der GasStop kann mit einem Crash-Sensor-Ventil verwendet werden, das für maximal 50 mbar und einer Kapazität von maximal 1,5 kg/h ausgelegt ist. 

KANN DER GASSTOP MIT EINEM OPOSO-VENTIL VERWENDET WERDEN?

Ja. Die beiden Apparaturen können störungsfrei miteinander verwendet werden. Im Gegensatz zum GasStop ist ein Überdruckabsperrventil (OPOSO) nicht für den Schutz bei größeren Lecks ausgelegt. Für weitere Informationen zum Vergleich von GasStop und OPOSO-Ventilen können Sie hier ein aufschlussreiches Video ansehen.

IN DER ANZEIGE IST KONDENSATION AUFGETRETEN – IST DAS NORMAL?

Bei feuchten, kühlen oder unbeständigen Witterungsbedingungen kann auf der Innenfläche der durchsichtigen Anzeige Kondensation entstehen. Das geschieht, wenn die in der Messanzeige eingefangene Luft kondensiert und auf dem Kunststoffgehäuse Wassertröpfchen bildet. Das kommt nicht oft vor und beeinträchtigt keineswegs die Funktion des GasStop. Zum Beheben des Problems nehmen Sie den GasStop vom Gassystem ab und legen ihn an einen warmen und trockenen Ort. Nach einiger Zeit ist das Kondensationswasser verdampft und die Anzeige hat wieder ihr normales Aussehen.

IST DER GASSTOP FÜR MARINE-VERWENDUNGEN AUSGELEGT?

Der GasStop ist nicht für Marine-Verwendungen (d.h. in Salzwasserumgebungen, wo er Ammoniak ausgesetzt sein könnte) ausgelegt. Setzen Sie sich bitte mit einem Schiffsgas-Spezialisten bezüglich weiterer diesbezüglicher Informationen in Verbindung.

WIE KANN DER GASSTOP ZWISCHEN EINEM GRÖSSEREN UND EINEM KLEINEREN LECK UNTERSCHEIDEN?

Der GasStop schaltet nur bei einem größeren Leck ab.  Ein größeres Leck wird als eine plötzliche und drastische Veränderung in der Durchflussrate bezeichnet. Der GasStop ist so ausgelegt, dass er bei ≥110% der garantierten Durchflussrate (EN 16129:2013) die Gasversorgung abstellt. 

Wenn der GasStop für das Auftreten von kleineren Lecks ausgelegt wäre, würde dies den normalen Gebrauch/Verbrauch Ihres Gasgeräts / Ihrer Gasgeräte stören – der GasStop würde bei jedem Gebrauch Ihres Geräts / Ihrer Geräte abstellen. Daher haben wir den GasStop so ausgelegt, dass er nur bei größeren Lecks abschaltet. Den EU-Standards zufolge müssen Absperrgeräte für Flüssiggas, wie oben beschrieben, ausgelegt sein und folglich schaltet der GasStop im Fall eines kleineren Lecks nicht ab.  

KANN DER GASSTOP BEIM FAHREN VERWENDET WERDEN, WENN DAS GASSYSTEM EINGESTELLT IST?

Der GasStop kann an Ihrem Gassystem beim Fahren verwendet und auch zusammen mit einem Crashsensor-Ventil installiert werden. Der GasStop bietet dann Schutz gegen Schlauchbruch/größere Lecks und der Crashsensor Schutz bei Zusammenstößen. Die beiden Sicherheitsvorrichtungen erfüllen getrennte, aber wichtige Funktionen. 

Wichtig ist darauf hinzuweisen, dass die Verwendung von Gassystemen während des Fahrens von Land zu Land unterschiedlich geregelt ist. Daher ziehen Sie bitte vor der Verwendung eines Gassystems beim Fahren den Hersteller Ihres Wohnmobils und auch die entsprechende Bestimmung zurate. 

SCHÜTZT DER GASSTOP JEDE BELIEBIGE LÄNGE VON SCHLAUCH/ROHR?

GasStop bietet Schläuchen/Rohren (jeweils 8mm Durchmesser) von bis zu 5 Metern Länge Schutz bei einem Ausgangsdruck von der Gasflasche von 6 bis 8 bar.

Frequently Asked Questions

Our useful FAQ is designed to be as clear as possible. If the information below does not answer your query, please contact us. Our team will endeavour to reply to all questions within 2 working days.

What is the difference between GasStop and an EFV (excess flow valve)?

GasStop will completely (100%) and automatically shut-off the supply of gas in the event of a major leak or catastrophic regulator failure. GasStop must be reset manually, giving the user complete control. An EFV (excess flow valve) is often a self-equalising, automatically set, flow limiter, and may not shut-off the flow of gas 100%. Many EFV’s do not have manual resets.

How can GasStop test for minor leaks?

Always check your system for leaks before use. The GasStop pressure gauge is sensitive to minor drops in pressure, making it is a useful tool to use when performing a visual lock-up pressure test, also known as a pressure tightness test or pressure decay test.

This test can only be carried out prior to normal gas usage. During normal gas usage, GasStop will not shut-off the system in the event of a minor leak. During normal gas usage GasStop will only shut-off in the event of a major leak.

To test your system for leaks:

  1. Set up your system as described in your instructions. Turn off the tap on the gas cylinder. Now turn off your gas appliance(s).
  2. Now turn the gas cylinder back on. Keep all appliances off for the time being.
  3. Pump the pressure gauge on the GasStop up and down steadily at least 4 to 6 times. The longer the distance the gas has to travel in the pipe or hose, the more you will need to pump. If insufficient pressure has been created, the GasStop will keep shutting-off the gas supply. Double check at this point that your appliance is still switched off.
  4. The needle on the gauge should now indicate the gas pressure. If the needle is on zero, or below the red bar on the gauge, then the cylinder tap/valve is not open, GasStop has shut-off, the gas has run out or you have not carried out sufficient pumping. Is the temperature around freezing? Please refer to the Useful Tips section in your instruction booklet.
  5. Now turn off the tap on the gas cylinder and register the exact position of the needle on the gauge. Wait 60 seconds for Standard Installations and 5 minutes for longer gas systems (e.g caravans, motorhomes, boats and houses).
  6. At this point, pressurised gas is now held between the GasStop and your appliance(s).
  7. If the needle has dropped from its initial registered position at the end of the recommended period of waiting time, there is a leak (pressure decay). Do not use the gas system until the leak has been solved or repaired by an approved gas specialist.
  8. If, after pumping, the needle remains in the same position during the waiting time specified above, you can carefully start using the system.

 

Does the gauge read the exact level of gas in the gas cylinder?

No, it reads the pressure of the gas under load/usage. It therefore gives a meaningful readout of gas supplies during the consumption of gas (at phase equilibrium). See our FAQ section “Is the pressure gauge useful?” for more information.

Why do I have to leave the gas running to read the gauge, why isn't it instant?

As per above, the gauge operates much like a consumption gauge (e.g. an oil pressure gauge in a car).

Why does GasStop keep shutting-off when I try to use gas?

If installed correctly GasStop will only shut-off if there is a major problem with your system e.g. a major leak or catastrophic regulator/system failure. If no major leak is present it may be that an inappropriate appliance or regulator is being used. If you are ever in doubt, contact a gas specialist before using your gas.

Will one pump be enough to prime the GasStop?

No. GasStop requires several pumps of the gauge to ensure adequate priming.

Why do I need to tighten the GasStop to the cylinder with a spanner (screw-type connectors only)?

To ensure the fitting is gas tight, hand tightening is not sufficient. Ensuring your gas appliances and gas system are tight and leak free is essential and recommended across the industry. Always read our instructions before use.

Why are you encouraged to undertake a leak test prior to using your gas bottle?

We view this as best practice when assessing the safety and integrity of your gas system.

Is GasStop weather proof - can GasStop be left outdoors?

GasStop is made from high quality, surface treated brass and can withstand being left outdoors. Our gauge face is made from reinforced polycarbonate plastic. As with any brass device, weathering will happen over the course of many years. To slow this process we highly recommend covering your GasStop when not in use. Every GasStop purchased in Europe has a 5 year warranty with proof of purchase.

Does GasStop operate in extreme temperatures?

GasStop propane devices operate between -20 degrees C and 55 degrees C. GasStop butane devices operate from 5 degrees C to 55 degrees C.

Is GasStop tested?

Yes. Each and every GasStop is rigorously tested, referencing ISO 16964:2015. All of our fittings are designed in accordance with EN 15202:2012 and EN 16128:2013. All of our testing is evidenced via a global third-party test auditor.

Do I still need to use a pressure regulator with GasStop?

Yes. GasStop is designed to be used with regulators rated up to 50 mbar. Please note GasStop will not work with an EFV (excess flow valve) regulator.

Does GasStop affect the normal flow of gas in any way?

It has a very minor resistance but normal gas usage is not affected in any way.

Can I use GasStop for industrial applications?

We do not recommend using GasStop for industrial purposes, namely with high pressure appliances. GasStop is only to be used on a pressure regulated system no higher than 50 mbar.

Can I use GasStop on both propane and butane bottles?

It is clearly labelled on our packaging what type of gas the device is suited to. If you are not sure, please contact your local gas retailer/specialist.

Is GasStop compatible with all types of gas cylinders?

No. Please refer to our packaging or the retailer for case by case compatibility.

Can GasStop be used with a 50 mbar regulator?

Yes, GasStop can be used on regulators rated up to 50 mbar.

Is the pressure gauge useful?

The gas pressure gauge is a very useful, multipurpose tool. 

– The gauge indicates when the gas cylinder is almost empty (a decline in the vapour pressure curve). The gauge does not indicate the exact amount of LPG left in the cylinder.

– A steady pressure reading only indicates that LPG is left in the cylinder.

-If the needle is pointing to:

HIGH: Increased gas pressure

GAS: Sufficient gas (steady pressure)

LOW: Almost empty (approximately 30 minutes left of gas use)

-As GasStop is directly installed into the bottle there are a few variables that can affect unregulated pressure, namely: temperature, amount of liquified gas vs rate of vaporisation, gas type and gas purity. There may also be other irregularities which affect the pressure reading.

-As per the instructions, it is advised to run the gas for a small period of time to have a better indication of gas level. This allows the LPG/pressure to reach something called “phase equilibrium”. Further to this point there is a “vapour pressure curve”, this is  why it is recommended to run the bottle for a short while to allow for this process.

NB the gauge is also useful to represent the following:

  1. Visual evidence of pressure decay (a minor leak) in a lock-up pressure test scenario.
  2. Visual evidence of high pressure
  3. Visual evidence of a shut-off
  4. Visual evidence of an activated and stable system
  5. Visual evidence of variable/unstable pressure

 

CAN GASSTOP BE USED ON A BULKHEAD OR AUTOMATIC/MANUAL CHANGEOVER GAS PRESSURE REGULATOR?

Yes. GasStop can be used with an automatic or manual changeover gas pressure regulator, regulated to a pressure of no higher than 50 mbar. A GasStop will need to be installed on each bottle attached to the changeover device.

Can GasStop be used with a crash sensor valve?

Yes. GasStop can be used alongside a crash sensor valve, regulated to a pressure of no higher than 50 mbar.

Can a GasStop be used with an OPSO valve?

Yes, the two devices can be used together without interference. Unlike GasStop, an Over Pressure Shut-Off valve (OPSO) is not designed for major leak protection. For more information on GasStop vs OPSO valves, you can watch a useful explainer video here.

There is condensation inside the gauge - is this normal?

In humid, cool or changeable weather conditions, condensation may appear on the inside surface of the transparent gauge face.  This happens as the air trapped inside the gauge condenses, forming small surface water droplets on the plastic casing. Although this is not common, it will not affect the operation of the GasStop. To rectify the problem, remove your GasStop from the gas system and leave the product in a warm and dry location. After a while the condensed water will evaporate and the visual appearance of the gauge will return to normal.

Is GasStop rated for marine use?

GasStop is not rated for marine use (namely in salt water conditions where ammonia exposure may be present). Please contact a marine gas specialist for further information on marine gas installations.

HOW CAN GASSTOP DIFFERENTIATE BETWEEN A MAJOR AND A MINOR LEAK?

GasStop will only shut-off in the event of a major leak. A major leak is defined as a sudden and dramatic change in the gas flow rate (≥110% ). GasStop will not shut-off the supply of gas in the event of a minor leak (<110% ṁ).

If GasStop was calibrated to shut-off in the event of a minor leak, this would interfere with the ‘normal’ usage/consumption of your gas appliance(s) – GasStop would shut-off every time you use your appliance(s). We have therefore calibrated the device to shut-off for major leaks only (≥110% ).

Lastly, it is in contradiction with EU standards to supply an LPG shut-off device that shuts-off below 110% of the guaranteed flow rate.